Schnelleinstieg

RehaClinic Zollikerberg

Informationen von A - Z

Besuchen Sie die neue Cafeteria im Erdgeschoss. Ausserhalb der Essenszeiten stehen Ihnen auch die Aufenthaltszonen im 2. Stock zur Verfügung.
Bargeld können Sie bequem mittels EC-Karte oder Postcard an der Réception beziehen.
Besucher sind täglich von 10.00 bis 20.00 Uhr willkommen. Das Einhalten der Therapietermine sollte jedoch gewährleistet bleiben. Für die Zeit der Arztvisite in Mehrbettzimmern bitten wir die Besucher, den Raum vorübergehend zu verlassen.
In der Cafeteria Giardino im Erdgeschoss servieren wir Ihnen und Ihren Gästen gerne kleine Snacks und Getränke. Die Cafeteria ist wie folgt geöffnet:

Montag bis Samstag 7.00 bis 20.00 Uhr

Sonntag 8.30 bis 20.00 Uhr

Wir freuen uns, wenn Ihre Gäste auch unsere Gäste sind. Unser Hotellerie-Service nimmt gerne Ihre rechtzeitige Essensanmeldung entgegen. Falls Sie mit Ihren Gästen auswärts essen möchten, bitten wir Sie um frühzeitige Mitteilung. Beachten Sie bitte auch die ausführliche Dokumentation in Ihrem Zimmer.
Alkohol: In der Klinik servieren wir Ihnen auch alkoholhaltige Getränke. Bitte beachten Sie jedoch, dass Sie unter Umständen aus medizinischen Gründen gänzlich auf den Konsum von alkoholischen Getränken verzichten müssen, da Alkohol die Wirkung von Medikamenten beeinträchtigen und verändern kann.

Rauchen: Wir danken Ihnen, dass Sie in den öffentlichen Bereichen der Klinik und in den Patientenzimmern (inkl. Balkon) nicht rauchen.

Der Gottesdienst findet jeden Sonntag um 9.45 Uhr in der Kirche des Diakoniewerkes statt. Sie können ausserdem zu festen Zeiten tagsüber oder abends an Andachten bzw. Gebeten teilnehmen: Morgengebet: Montag bis Samstag 8.30 Uhr

Mittagsgebet: Montag bis Samstag 12.00 Uhr

Abendandacht: Dienstag und Freitag 19.00 Uhr

Abendgebet: Montag, Mittwoch, Donnerstag,

Samstag und Sonntag 19.00 Uhr

Der Hotellerie-Service ist Ihr Ansprechpartner in allen Belangen, die nicht im medizinischen oder pflegerischen Bereich liegen. Sie erreichen ihn täglich von 7.00 bis 19.30 Uhr.
Ihr Patientenzimmer ist mit einem Multimedia- Terminal ausgestattet, mit dem Sie Verbindung zum Internet haben. Zudem verfügt die Klinik über ein WLAN-Funknetz, sodass Sie Ihren portablen Computer problemlos nutzen können.
Während Ihres Klinikaufenthaltes ist das Lenken von Motorfahrzeugen nur mit schriftlicher Zustimmung der behandelnen Ärztin / des behandelnden Arztes erlaubt. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei einer Missachtung dieser Vorschrift im Falle eines Ereignisses die Versicherungsleistungen gekürzt werden können.
Sollten Sie sich nicht sorgfältig und freundlich betreut oder gestört fühlen, steht Ihnen die Patienten- Ombudsstelle zur Verfügung. Nehmen Sie hierfür bitte Kontakt mit der Pflege auf.
Die Post wird Ihnen durch unseren Hotellerie- Service auf Ihr Zimmer weitergeleitet. Dieser nimmt selbstverständlich auch ausgehende Post entgegen.

Ihre Postadresse lautet:

Vorname/Nachname

c/o RehaClinic Zollikerberg

Trichtenhauserstrasse 20

8125 Zollikerberg

Sämtliche Zimmer sind mit einem Multimedia- Terminal ausgestattet, das unter anderem über Fernseh- sowie Radioempfang verfügt. In Zweibettzimmern bitten wir Sie, Kopfhörer zu benützen, die wir Ihnen auf Anfrage gerne zur Verfügung stellen.
Konsumationen, die Sie via Hotellerie-Service auf Ihr Zimmer bestellen, können Sie auf Ihre Gesamtrechnung buchen lassen oder bar bezahlen. Allfällige Rechnungen begleichen Sie bitte am Austrittstag an der Réception.
Unser Therapiebad im Erdgeschoss steht Ihnen ausser zu therapeutischen Zwecken mit zeitlichen Einschränkungen auch zur freien Benutzung zur Verfügung. Bitte erfragen Sie diese Zeiten vor Ort.
Die Klinik-Seelsorge steht Ihnen gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.
Jeder Klinikaufenthalt kann unter Umständen auch eine familiäre und finanzielle Belastung darstellen. Der Sozialdienst ist Ihnen bei finanziellen, beruflichen und persönlichen Problemen sowie Versicherungsfragen behilflich. Bitte melden Sie sich diesbezüglich bei der Pflege.
Jedem Bett ist ein eigenes Telefon zugeteilt. Am Eintrittstag wird Ihnen Ihre persönliche Direktwahlnummer bekannt gegeben. Zwischen 22.00 und 6.00 Uhr sind keine direkten Verbindungen bei eingehenden Gesprächen möglich. In dringenden Fällen werden Ihnen jedoch zu den Nachtzeiten Gespräche durchgestellt. Geben Sie dies bitte dem Hotellerie-Service bekannt. Anrufe von Ihrem Apparat ins öffentliche Telefonnetz sind jederzeit möglich. Wir danken Ihnen, dass Sie und Ihre Gäste den Gebrauch des Mobiltelefons in der Klinik auf ein Minimum beschränken, um den Betrieb medizinischer Geräte nicht negativ zu beeinflussen.
Ihr Therapieplan wird durch RehaClinic geplant und Ihnen durch die Pflege ausgehändigt. Sollten Sie sich abmelden wollen, Änderungswünsche bzw. Fragen zu Ihrem Therapieplan oder Ihren Therapien haben, bitten wir Sie, Ihre Therapeuten direkt zu fragen. Die Zeiten der ärztlichen Visiten entnehmen Sie bitte Ihrem Tagesplan. Unsere Pflegenden, Ärztinnen und Ärzte stehen Ihnen für Auskünfte gerne zur Verfügung.
Aus hygienischen Gründen dürfen Tiere nicht in die Klinik mitgebracht werden.
Das Spital wird um 22.00 Uhr geschlossen. Bei längerer Abwesenheit – auch tagsüber – informieren Sie bitte das Pflegepersonal. Die Möglichkeit eines Wochenendurlaubes besprechen Sie bitte mit Ihrer behandelnden Ärztin / Ihrem behandelnden Arzt.
Ihre persönliche Wäsche können Sie gern dem Hotellerie-Service übergeben. Er wird Ihnen bei Bedarf einen Wäschesack zur Verfügung stellen. Die jeweiligen Kosten entnehmen Sie bitte der Preisliste.
Eine Auswahl an verschiedenen Zeitungen und Zeitschriften können Sie in der Cafeteria im Erdgeschoss erwerben; auf Ihrer Station im 2. Stock stehen Ihnen darüber hinaus diverse Tageszeitungen zur Verfügung.
Die modern und hochwertig eingerichteten Einund Zweibettzimmer mit insgesamt 36 Betten bieten Ihnen ansprechenden Komfort einer zeitgemässen Hotellerie. Sämtliche Zimmer sind mit Nasszellen, die Betten der Privatzimmer zudem mit einer Luft-Komfortmatratze ausgestattet.
Das umfassende Angebot der Cafeteria servieren wir Ihnen auch im Zimmer. Ihre Bestellung nimmt der Hotellerie-Service gerne entgegen.