Abwesenheit, Ausgang, Wochenende
Das Spital wird um 22.00 Uhr geschlossen. Bei längerer Abwesenheit – auch tagsüber – informieren Sie bitte das Pflegepersonal. Die Möglichkeit eines Wochenendurlaubes besprechen Sie bitte mit Ihrer behandelnden Ärztin / Ihrem behandelnden Arzt.
Aufenthaltszonen
Besuchen Sie die Cafeteria im Erdgeschoss. Zur Verfügung steht Ihnen ausserhalb der Essenszeiten auch die Aufenthaltszone im 1. Stock.
Bargeldbezug
Bargeld können Sie bequem mittels Maestro-Karte oder Postcard während der Öffnungszeiten an der Réception beziehen.
Besuchszeiten
Besucher sind täglich von 10.00 bis 21.00 Uhr herzlich willkommen. Auf Wunsch können Ihre Gäste auch übernachten. Wir bitten die Besucher von Patientinnen und Patienten in Mehrbettzimmern, bei Arztvisiten den Raum vorübergehend zu verlassen.
Bezahlung
Alle Konsumationen auf der Bettenstation können Sie auf Ihre Zimmerrechnung buchen lassen. Bitte unterschreiben Sie dafür den entsprechenden Beleg. Konsumationen in der Cafeteria oder im Restaurant werden aus organisatorischen Gründen direkt vor Ort bezahlt.
Cafeteria
Die Cafeteria ist zu folgenden Zeiten geöffnet:
Montag – Freitag 7.30 – 18.00 Uhr
Samstag und Sonntag 10.00 – 18.00 Uhr
In der Cafeteria können Sie aus einem vielfältigen Angebot an kalten und warmen Getränken, Sandwiches, frischen Früchten, Kuchen und Patisserie sowie aus einer Palette an kalten und warmen Snacks wählen.
Coiffeur
Vereinbaren Sie mit dem Pflegeteam einen Termin unter der internen Telefonnummer 7009.
Diäten
Falls Sie eine spezielle Diät benötigen, bitten wir Sie, dies dem Zimmer-Service mitzuteilen und die entsprechende Bestellung für den folgenden Tag auszufüllen.
Empfang
Unsere Mitarbeitenden an der Réception stehen Ihnen für Auskünfte jeglicher Art gerne zu folgenden Zeiten zur Verfügung:
Montag – Freitag 7.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 17.30 Uhr
Essen, Gäste
Wir freuen uns, wenn Ihre Gäste auch unsere
Gäste sind. Unser Zimmer-Service nimmt Ihre rechtzeitige Essensanmeldung gerne entgegen. Falls Sie mit Ihren Gästen auswärts essen möchten, bitten wir Sie um frühzeitige Mitteilung. Beachten Sie bitte auch die ausführliche Dokumentation in Ihrem Zimmer.
Fax, Fotokopien
Die Mitarbeitenden an der Réception fertigen Ihnen bei Bedarf gerne Fotokopien an oder übermitteln Ihre Mitteilungen per Fax (kostenpflichtig).
Fernsehen, Radio
Sämtliche Zimmer sind mit einem Multimedia- Terminal ausgestattet, das unter anderem über Fernseh- sowie Radioempfang verfügt. In Zweibettzimmern bitten wir Sie, Kopfhörer zu benützen, die wir Ihnen auf Anfrage gerne zur Verfügung stellen.
Fundgegenstände
Fundgegenstände werden an der Réception entgegengenommen und aufbewahrt. Fusspflege Sollten Sie Dienstleistungen unserer Podologie wünschen, vereinbart unser Pflegepersonal gerne einen Termin für Sie.
Gottesdienst
Der Gottesdienst findet zweimal im Monat sowie an Feiertagen um 10 Uhr statt. Auskunft über die genauen Daten erhalten Sie an der Réception.
Haustiere
Haustiere sind aus hygienischen Gründen in der Klinik nicht erlaubt.
Hotellerie-Service
Die Mitarbeitenden des Zimmer-Service sind ihre Ansprechpartner in allen Belangen, die nicht im medizinischen oder pflegerischen Bereich liegen. Sie erreichen sie täglich von 7.00 bis 19.30 Uhr.
Internet
Mitgebrachte Computer können Sie über WLAN mit dem Internet verbinden. Informationen dazu erhalten Sie vom Zimmer-Service oder von der Réception.
Kosmetikerin
Vereinbaren Sie mit unserem Zimmer-Service einen Termin unter den internen Telefonnummern 7011 oder 7012.
Mahlzeiten
Am Morgen, Mittag und Abend wird Ihnen in der Regel das Essen im Speisesaal serviert. Zum Frühstück erwarten wir Sie jeweils mit einem reichhaltigen Frühstücksbuffet täglich von 7.30 bis 9.00 Uhr im Speisesaal. Das Mittagessen servieren wir Ihnen von 11.50 bis 13.00 Uhr und das Abendessen von 17.50 bis 19.00 Uhr. Sollten Sie einmal nicht innerhalb dieser Zeit erscheinen können, teilen Sie dies bitte dem Zimmer-Service mit. Die Mitarbeitenden werden Lösungen finden, Ihnen das Essen auch ausserhalb der Servicezeiten in guter Qualität zu servieren.
Motorfahrzeuge
Während Ihres Klinikaufenthaltes ist das Lenken von Motorfahrzeugen nur mit schriftlicher Zustimmung der behandelnden Ärztin / des behandelnden Arztes erlaubt. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei einer Missachtung dieser Vorschrift im Falle eines Ereignisses die Versicherungsleistungen gekürzt werden können.
Notrufanlage
Alle Räume in RehaClinic Kilchberg verfügen über Notruftasten, die den Ruf direkt ins Stationszimmer der Pflegeabteilung leiten. Im Notfall ist in Kürze jemand zur Stelle, und zwar rund um die Uhr während 365 Tagen pro Jahr.
Öffentlicher Verkehr
Die Bushaltestelle des Busses Nr. 185 befindet sich unmittelbar vor dem Spital. Die aktuellen Fahrpläne sind an der Réception ersichtlich.
Patienten-Ombudsstelle
Sollten Sie sich nicht sorgfältig und freundlich betreut oder gar gestört fühlen, steht Ihnen die Patienten-Ombudsstelle zur Verfügung. Nehmen Sie hierfür bitte Kontakt mit der Pflege auf.
Post
Die Post wird Ihnen durch den Zimmer-Service auf Ihr Zimmer weitergeleitet. Selbstverständlich nehmen wir auch ausgehende Post entgegen. Ihre Postadresse lautet:
Vorname / Nachname
c/o RehaClinic Kilchberg
Grütstrasse 60
8802 Kilchberg ZH
Rechnungen, Bestellungen
Konsumationen, die Sie via Zimmer-Service auf Ihr Zimmer bestellen, können Sie auf Ihre Gesamtrechnung buchen lassen oder bar bezahlen. Bitte begleichen Sie allfällige Rechnungen am Austrittstag an der Réception mit EC- oder Kreditkarte.
Seelsorge
Die Klinik-Seelsorge steht Ihnen gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.
Sozialdienst
Jeder Klinikaufenthalt kann unter Umständen auch eine familiäre und finanzielle Belastung darstellen. Bei Bedarf unterstützt Sie der Sozialdienst bei der Planung Ihrer weiteren Betreuung nach dem Austritt. Er vermittelt Ihnen auch gerne bei finanziellen, beruflichen und persönlichen Problemen weitere Ansprechpartner. Bitte melden Sie sich diesbezüglich bei Ihrem Stationsarzt.
Taxi
Gerne bestellen wir Ihnen ein Taxi. Bitte melden Sie sich dafür beim Zimmer-Service.
Telefon
Jedem Bett ist ein Telefon zugeteilt. Am Eintrittstag wird Ihnen Ihre persönliche Direktwahlnummer bekannt gegeben. Falls Sie Ihren Aufenthalt in einem Mehrbettzimmer verbringen, können externe Personen Sie über diese Telefonnummer täglich zwischen 7.00 und 22.00 Uhr erreichen. Wir danken Ihnen, dass Sie Ihr Mobiltelefon – aus Rücksicht auf andere Patientinnen und Patienten – zurückhaltend und nur ausserhalb der Therapiezeiten benützen.
Therapieplan, Therapien und Visiten
Ihr Therapieplan wird durch RehaClinic geplant und Ihnen durch die Pflege ausgehändigt. Sollten Sie sich abmelden wollen, Änderungswünsche bzw. Fragen zu Ihrem Therapieplan oder Ihren Therapien haben, bitten wir Sie, Ihre Therapeuten zu fragen. Die Zeiten der ärztlichen Visiten entnehmen Sie bitte Ihrem Tagesplan. Unsere Pflegenden, Ärztinnen und Ärzte stehen Ihnen für Auskünfte gerne zur Verfügung.
Wäsche
Sie können uns gerne Ihre persönliche Wäsche übergeben. Bei Bedarf stellt Ihnen unser Zimmer- Service einen Wäschesack zur Verfügung. Die jeweiligen Kosten entnehmen Sie bitte der Preisliste.
Wünsche
Haben Sie Wünsche, Fragen oder Anregungen? Unsere Team- und Gruppenleiter haben immer ein offenes Ohr für Sie. Bitte wenden Sie sich an die Réception oder direkt an eine Ihrer Ansprechpersonen.
Zeitungen, Zeitschriften
RehaClinic legt in den öffentlichen Bereichen einige Tageszeitungen auf, die zum Lesen an diesen Orten bestimmt sind. In der Cafeteria können weitere Zeitungen und Zeitschriften erworben werden.
Zimmer-Service
Sämtliche angebotenen Speisen und Getränke servieren wir Ihnen auf Wunsch in Ihrem Zimmer. Ihre Bestellungen nehmen wir gerne unter den Telefonnummern 7011 oder 7012 entgegen. Dieser Service steht Ihnen täglich von 7.30 bis 19.30 Uhr zur Verfügung.