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RehaClinic Baden

Informationen von A - Z

Im 2. und 3. Obergeschoss befinden sich Aufenthaltszonen, in denen Zeitungen aufliegen und Internetportale für den freien Zugang zum Web zur Verfügung stehen.
Das geheizte Aussenbad ist während der Sommermonate geöffnet und ausschliesslich für unsere Patientinnen und Patienten bestimmt. Bitte beachten Sie, dass die Benutzung auf eigene Verantwortung erfolgt und keine Umkleidekabinen/ Toiletten vorhanden sind. Für die freie Benutzung des Therapiebades melden Sie sich bitte am Empfang.
Bargeld können Sie mittels Maestro-Karte oder Postcard am Empfang beziehen.
Besucher sind täglich von 10.00 bis 20.00 Uhr herzlich willkommen. Auf Wunsch können Ihre Gäste auch übernachten (kostenpflichtig). Wir bitten die Besucher von Patientinnen und Patienten in Mehrbettzimmern, bei Arztvisiten den Raum vorübergehend zu verlassen.
In der Cafeteria servieren wir Ihnen und Ihren Besuchern Menüs und Gerichte à la carte. Die Cafeteria ist täglich von 7.30 bis 20.00 Uhr geöffnet. Ausserhalb der Öffnungszeiten stehen Ihnen ein Heissgetränkeautomat (Café, Tee, Ovomaltine) und ein Snackautomat (inkl. Kaltgetränken) zur Verfügung.
Gegenüber der Klinik befindet sich der Coiffeursalon De Simone. Für eine Reservation wenden Sie sich bitte an die Mitarbeitenden der Hotellerie. Bei Bedarf begleiten wir Sie gerne über die Strasse und holen Sie beim Salon wieder ab.
Falls Sie eine spezielle Ernährungsform wünschen, bitten wir Sie, dies den Mitarbeitenden der Hotellerie mitzuteilen und die entsprechende Bestellung für den folgenden Tag auszufüllen.
Unsere Mitarbeitenden am Empfang stehen Ihnen für Auskünfte gerne zu folgenden Zeiten persönlich oder unter der Telefonnummer 3808 zur Verfügung:

Montag bis Freitag 8.00 bis 18.00 Uhr

Samstag 9.00 bis 12.00 Uhr

Sonntag: Melden Sie sich bitte in der Cafeteria.

Wir freuen uns, wenn Ihre Gäste auch unsere Gäste sind. Unsere Mitarbeitenden der Hotellerie nehmen Ihre Anmeldung gerne entgegen. Falls Sie mit Ihren Gästen auswärts essen möchten, bitten wir Sie um Mitteilung. Beachten Sie bitte auch die ausführliche Dokumentation in Ihrem Zimmer.
Die Mitarbeitenden am Empfang erstellen Ihnen bei Bedarf gerne Fotokopien oder übermitteln Ihre Mitteilungen per Fax (kostenpflichtig).
Sämtliche Zimmer sind mit einem Multimedia- Terminal ausgestattet, das unter anderem über Fernseh- und Radioempfang verfügt. In Zweibettzimmern bitten wir Sie, die zur Verfügung stehenden Kopfhörer zu benützen.
Das Freizeitprogramm liegt in Ihrem Zimmer auf. Das aktuelle Programm hängt auch an den Anschlagbrettern bei der Cafeteria und in den Aufzügen aus.
Fundgegenstände werden am Empfang entgegengenommen und aufbewahrt.
Für Dienstleistungen der Podologie vereinbart unser Pflegepersonal gerne einen Termin für Sie.
In der Klinik servieren wir Ihnen auch alkoholhaltige Getränke. Bitte beachten Sie jedoch, dass Sie unter Umständen aus medizinischen Gründen auf den Konsum von alkoholischen Getränken verzichten müssen, da Alkohol die Wirkung von Medikamenten beeinträchtigen oder verändern kann. RehaClinic ist generell rauchfrei. Für Patientinnen und Patienten, die rauchen möchten, stehen speziell gekennzeichnete Raucherzonen zur Verfügung.
In der Regel findet alle zwei Wochen im 4. Obergeschoss im Sitzungszimmer eine kurze Andacht oder ein Gottesdienst statt, zu welchen Sie herzlich eingeladen sind. Die Termine entnehmen Sie bitte dem Freizeitprogramm.
Haustiere sind aus hygienischen Gründen in der Klinik nicht erlaubt.
Sie haben die Möglichkeit, gewisse Hilfsmittel in der Klinik zu erwerben oder während des Aufenthaltes zu mieten. Bitte wenden Sie sich für eine Beratung an das Therapie- oder Pflegepersonal.
Die Mitarbeitenden der Hotellerie sind Ihre Ansprechpartner für Unterbringung und Verpflegung. Sie erreichen sie täglich von 7.00 bis 19.30 Uhr unter der Telefonnummer 3821.
Sie können Ihren mitgebrachten Computer an unser Gebäudetelefonnetz anschliessen und so den Internetzugang nutzen. Zudem gibt es in den Aufenthaltszonen Internetportale für den freien Zugang zum Web und WLAN in der Cafeteria.
Zum Frühstück erwarten wir Sie zwischen 7.30 bis 9.00 Uhr mit einem reichhaltigen Buffet in der Cafeteria im 4. Obergeschoss. Das Mittagessen servieren wir Ihnen von 11.45 bis 12.45 Uhr und das Abendessen von 17.45 bis 18.45 Uhr im Speisesaal im 5. Obergeschoss, auf Wunsch oder bei Bedarf auch auf Ihrer Station. Sollten Sie einmal nicht innerhalb dieses Zeitfensters erscheinen können, teilen Sie dies bitte den Mitarbeitenden der Hotellerie mit. Sie werden Lösungen finden, Ihnen das Essen auch ausserhalb der Servicezeiten in guter Qualität zu servieren.
Während Ihres Klinikaufenthaltes ist das Lenken von Motorfahrzeugen nur mit schriftlicher Zustimmung des behandelnden Arztes erlaubt. Bitte beachten Sie, dass bei einer Missachtung dieser Vorschrift im Falle eines Ereignisses die Versicherungsleistungen gekürzt werden können.
Alle Patientenräume verfügen über Notruftasten, die den Ruf direkt ins Stationszimmer der Pflege leiten. Im Notfall ist in Kürze jemand zur Stelle, und zwar rund um die Uhr während 365 Tagen im Jahr.
Die Bushaltestelle befindet sich unmittelbar vor der Klinik. Die Fahrpläne sind beim öffentlichen Telefon am Empfang ersichtlich. Der Bahnhof Baden ist in etwa zehn Minuten zu Fuss erreichbar.
Sollten Sie sich nicht sorgfältig und freundlich betreut oder gar gestört fühlen, steht Ihnen die Patienten-Ombudsstelle zur Verfügung. Kontaktieren Sie bitte unsere Mitarbeitenden am Empfang.
Die Post wird Ihnen auf Ihr Zimmer weitergeleitet. Ausgehende Post können Sie am Empfang abgeben, wo Sie auch Briefmarken erhalten.

Ihre Postadresse lautet:

Vorname/Nachname

c/o RehaClinic Baden

Bäderstrasse 16

5401 Baden

Konsumationen im Haus, ausgenommen in der Cafeteria, können Sie direkt auf Ihre Zimmerrechnung buchen lassen. Bitte unterschreiben Sie jeweils den entsprechenden Beleg und begleichen Sie Ihre Rechnung an Ihrem Austrittstag am Empfang.
Die Klinik-Seelsorge steht Ihnen gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich an das Pflegepersonal.
Ein Klinikaufenthalt kann unter Umständen auch eine familiäre und finanzielle Belastung darstellen. Bei Bedarf unterstützt Sie der Sozialdienst bei der Planung Ihrer weiteren Betreuung nach Ihrem Austritt. Er vermittelt Ihnen auch gerne weitere Ansprechpartner bei finanziellen, beruflichen oder persönlichen Problemen. Bitte wenden Sie sich an den behandelnden Arzt oder an Ihr Pflegepersonal.
Gerne bestellen wir Ihnen ein Taxi. Bitte melden Sie sich dafür beim Empfang.
Jedem Bett ist ein Telefon zugeteilt. Am Eintrittstag wird Ihnen Ihre persönliche Direktwahlnummer bekannt gegeben. Falls Sie Ihren Aufenthalt in einem Mehrbettzimmer verbringen, können externe Personen Sie über diese Telefonnummer täglich zwischen 7.00 und 22.00 Uhrerreichen. Wir danken Ihnen, dass Sie Ihr Mobiltelefon  – aus Rücksicht auf andere Patientinnen und Patienten – zurückhaltend und nur ausserhalb der Therapie- und Visitenzeiten benützen.
Ihr Therapie- und Visitenplan wird durch RehaClinic erstellt und Ihnen durch die Pflege ausgehändigt. Sollten Sie sich abmelden wollen, Änderungswünsche oder Fragen zu Ihrem Therapieplan oder Ihren Therapien haben, sprechen Sie bitte Ihre Therapeuten direkt an. Die Zeiten der ärztlichen Visiten entnehmen Sie Ihrem Therapieplan. Unsere Pflegenden und Ärzte stehen Ihnen für Auskünfte gerne zur Verfügung.
Die Klinik wird um 22.00 Uhr geschlossen. Bei längerer Abwesenheit – auch tagsüber – informieren Sie bitte das Pflegepersonal. Die Möglichkeit eines Probewochenendes besprechen Sie bitte mit Ihrem behandelnden Arzt.
Sie können uns gerne Ihre persönliche Wäsche übergeben. Bei Bedarf stellt Ihnen unser Pflegepersonal einen Wäschesack zur Verfügung. Die Kosten entnehmen Sie bitte der Preisliste.
Haben Sie Wünsche, Fragen oder Anregungen? Alle Team- und Gruppenleiter haben immer ein offenes Ohr für Sie. Bitte wenden Sie sich an den Empfang oder direkt an eine Ihrer Ansprechpersonen.
Sämtliche angebotenen Speisen und Getränke servieren wir Ihnen auf Wunsch auch in Ihrem Zimmer. Ihre Bestellungen nehmen wir gerne unter der Nummer 3821 entgegen. Dieser Service steht Ihnen jeden Tag von 7.00 bis 19.30 Uhr zur Verfügung.