Schnelleinstieg

Corona-Virus: Informationsübersicht und Handlungsempfehlungen

Generelles Besuchsverbot

 

Ab Freitag, 13. März 2020 gilt für Besucherinnen und Besucher in sämtlichen Kliniken der RehaClinic Gruppe ein Zutrittsverbot. Diese verschärfte Massnahme wurde angeordnet, um Patientinnen und Patienten sowie das Spitalpersonal zu schützen, sowie um die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen.

 

RehaClinic hat in den vergangenen Tagen alle Sicherheitsvorkehrungen getroffen, die auf den Empfehlungen des BAG beruhen, um Patienten und Mitarbeiter vor einer Infektion mit dem Corona-Virus zu schützen. Aufgrund der dynamischen Entwicklung hat der Krisenstab der RehaClinic Gruppe beschlossen, ab sofort einen generellen Besucherstopp für alle Kliniken der RehaClinic Gruppe auszusprechen. In dringenden Fällen können Ausnahmeregelungen getroffen werden. Patienten werden daher zunächst gebeten, ihre Angehörigen soweit möglich direkt über diese Massnahme zu informieren.

 

Sollte dies nicht möglich sein, kann ein Kontakt über die jeweilige Stationsleitung hergestellt werden.

 

Der Besucherstopp dient vor allem dazu, den reibungslosen Betrieb des Hauses zu gewährleisten und dafür zu sorgen, dass die Ansteckungsgefahr von aussen in das Haus hinein unterbunden wird, damit Patienten und Mitarbeiter geschützt sind.

 

Veranstaltungen

Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass sämtliche Veranstaltungen innerhalb RehaClinic bis auf Weiteres abgesagt sind.

 

MTT (Medizinisches Trainingszentrum) und Aquatherma in Bad Zurzach

Externe Besucher und Abonnenten haben bis auf Weiteres keinen Zutritt.

 

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis sowie für Ihre Unterstützung.

 

Dr. med. Michael Gengenbacher

Leiter Krisenstab

 

 

 

Wie Sie häusliche Isolation gut überstehen

Häusliche Isolation, Quarantäne und unerwartetes Homeoffice sind Ausnahmesituationen, welche die meisten Menschen so noch nicht erlebt haben. Die von aussen gesetzten, als notwendig erachteten Massnahmen können belastend sein. Es braucht Zeit, sich an diese neuen Umstände und Herausforderungen zu gewöhnen. Folgende wissenschaftlich erforschten und bewährten Verhaltensmassnahmen und Strategien können es ermöglichen, diese Ausnahmesituationen zu meistern.

→ Download Merkblatt